Für TKK, IKK-Classic und KKH Patienten

Ab sofort bietet die Techniker Krankenkasse (TK), die Innungskrankenkasse Classic (IKK Classic), die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) und die Novitas BKK ihren Versicherten die Möglichkeit in unserer Praxis, diese spezialisierte Behandlung zu nutzen, ohne dass zusätzliche Kosten für den Patienten entstehen.

Bild­ge­steu­erte Schmerz­the­rapie an der Hals- und Lenden­wir­bel­säule

Durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursachte Schmerzen sind mittlerweile eine Volkskrank-heit.  Beschwerden bestehen, nach der Häufigkeit verteilt, an der Lenden-, Hals- und Brustwirbelsäule sowie den sie umgebenden Gebieten (Muskeln, Triggerpunkten, Sehnen, etc.). Im Laufe des Lebens begeben sich immer mehr Patienten in die Hände professioneller Therapeuten. Eine Operation ist in den seltensten Fällen notwendig. Schmerzmittel, lokale Injektionen und Bewegung sind meist ausreichend,                                              Falls nicht, wäre als nächster Schritt eine interventionelle Schmerztherapie zu erwägen. Dabei werden unter sterilen OP-Bedingungen, Röntgenkontrolle und Kontrastmitteleinsatz gezielt Strukturen behandelt, die schmerzauslösend sind. Noch war es einigen spezialisierten Kliniken im vollstationären Rahmen, und da es sich hierbei um sehr aufwendige und kostenintensive Techniken handelt, in der Regel bisher nur Selbstzahlern und nicht-gesetzlich versicherten Patienten im ambulanten Bereich zugänglich.                                                        Unsere Praxis bietet nun die Möglichkeit eine solche minimalinvasive Schmerztherapie in Zusammenarbeit mit der TK Krankenversicherung im ambulanten Rahmen durchzuführen.

In der Regel werden hierbei 3 Sitzungen geplant um die schmerzauslösenden Strukturen auszutesten und zu behandeln. Außerdem besitzt Herr Bleicher eine spezielle Zertifizierung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG), der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), die es ermöglicht, bei entsprechender positiver Austestung der schmerzauslösender Strukturen, eine gezielte thermische Denervierung durchzuführen. Hierfür stehen uns hochmoderne Apparaturen in unserem Operationsraum zur Verfügung.

Auch diese Eingriffe ermöglicht die TK ihren Patienten in unserer Praxis zu nutzen - ohne zusätzliche Kosten für Patienten.